Insel Riems / Müncheberg – Das Citizen Science-Projekt „Mückenatlas“, seit 2012 gemeinsam durchgeführt von Arbeitsgruppen des ZALF (Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung, Müncheberg) und des FLI, wird im Wissenschaftsjahr 2022 auf dem Ausstellungsschiff MS Wissenschaft vertreten sein. Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung tourt die MS Wissenschaft vom 3. Mai bis 16. September unter dem Motto „Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!“ durch Deutschland und macht im Oktober möglicherweise noch einen Abstecher nach Österreich. In rund 30 deutschen Städten                    (ms-wissenschaft.de/tour) wird das Schiff jeweils einige Tage vor Anker liegen und interaktive wissenschaftliche Exponate aus öffentlichkeitswirksamen Forschungsprojekten Besucher:innen (empfohlen ab 12 Jahre) kostenlos und leicht verständlich präsentieren. Die Besucher:innen sollen einen Einblick in Methoden, Herausforderungen und Motivation der Forschung erhalten und angeregt werden, sich mit dem wissenschaftlichen Erkenntnisprozess auseinanderzusetzen.

Ein Schwerpunkt wird dieses Jahr das Thema „Citizen Science“ sein, um Bürger:innen darüber zu informieren, wie sie selbst aktiv zur Wissenschaft beitragen können. Als eines der erfolgreichsten und am längsten laufenden deutschen Citizen Science-Projekte wird hier auch der „Mückenatlas“ (mueckenatlas.com) vertreten sein. Neben der Untersuchung vieler Aspekte der Grundlagenforschung dient das Projekt der räumlichen und zeitlichen Kartierung von Stechmücken in Deutschland vor dem Hintergrund, dass einige Stechmückenarten Überträger gefährlicher Krankheitserreger sein können und als Überträger geeignete Arten zunehmend häufig eingetragen werden und sich ausbreiten. Das Projekt ruft Bürger:innen dazu auf, Stechmücken zu fangen und zur wissenschaftlichen Analyse einzuschicken. Mit diesem Werkzeug wurden in den vergangenen Jahren u.a. fünf neue Stechmückenarten in Deutschland identifiziert sowie zahlreiche Einschleppungen und Gründerpopulationen der Asiatischen Tigermücke entdeckt, so dass Kontrollmaßnahmen zügig ergriffen werden konnten.

 

Auf der MS Wissenschaft lernen Besucher:innen, Stechmücken von ähnlichen zweiflügeligen Insekten zu unterscheiden und sie Landschaftsstrukturen zuzuordnen, bekommen ausgewählte invasive und einheimische Stechmückenarten präsentiert und können Vieles zur Biologie von Stechmücken und zum Hintergrund und wissenschaftlichen Output des „Mückenatlas“-Projektes erfahren. Abgesehen vom Fortbildungseffekt und Erkenntnisgewinn soll die Aktion die Bevölkerung zur Teilnahme am Projekt und zur eigenen Gesundheitsfürsorge motivieren.