Das außergewöhnliche Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu, und auch dieses Mal möchten wir uns ganz herzlich bei allen Citizen Scientists bedanken. Trotz der vielen Einschränkungen im Alltag und im Arbeitsleben haben uns 2.464 Einsendungen mit 15.905 Stechmücken erreicht. Mit dieser tatkräftigen Unterstützung der Bevölkerung beim Sammeln verfolgen wir weiterhin unser Ziel, die Verbreitung einheimischer und eingeschleppter Stechmücken in Deutschland noch detaillierter zu erfassen. Auch wenn die Corona-Pandemie die Schlagzeilen fast ausschließlich beherrschte, gab es 2020 erneut zahlreiche Infektionen mit dem West-Nil-Virus bei Pferden, Vögeln und Menschen. Außerdem konnte mithilfe von Einsendungen ein neues Vorkommen der Asiatischen Tigermücke in Baden-Württemberg nachgewiesen werden.

Übrigens: Stechmücken sind nicht an allem schuld. Einige Arten können zwar eine Vielzahl an Krankheitserregern übertragen, aber das SARS-Corona-Virus-2, welches Covid-19 auslöst, gehört nicht dazu, wie amerikanische Studien belegten.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben eine entspannte und ruhige Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021.

Das Mückenatlas-Team