Rechtzeitig zur Mückenhochsaison beantwortet das Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. auf der Langen Nacht der Wissenschaften am 9. Juni die Frage aller Fragen: Wie wird der Mückensommer 2018? Im Haus der Leibniz-Gemeinschaft erfahren Gäste am Stand des Citizen-Science-Projekts „Mückenatlas – Deutschland kartiert die Stechmücken“ alles Wissenswerte rund um die kleinen „Plagegeister“ – und können selbst mitgebrachte Mückenarten bestimmen. Eine Woche später, am 17. Juni, warten beim Langen Tag der Stadtnatur die ZALF-Drohnen auf der Turmterrasse über den Berliner Prinzessinnengärten auf Interessierte.

Auf in die Hauptstadt! Im Juni 2018 informiert das ZALF auf gleich zwei Veranstaltungen in Berlin über neue Erkenntnisse und aktuelle Projekte in der Agrarlandschaftsforschung. Die Lange Nacht der Wissenschaften findet in diesem Jahr am Samstag, den 9. Juni von 17-24 Uhr statt. Im Haus der Leibniz-Gemeinschaft diskutieren Forschende des smart-AKIS-Projektteams gemeinsam mit Besucherinnen und Besuchern über die Frage, wieviel Robotik und Automatisierung in der Landwirtschaft überhaupt gewünscht ist: die Einsatzmöglichkeiten und Akzeptanz digitaler Technologien und Werkzeuge in der Landwirtschaft (AKIS = Agricultural Knowledge and Information System) stehen im Fokus. Am selben Standort erfahren Interessierte alles über den „Mückenatlas“ und zur aktuellen Forschung an einheimischen und invasiven Mückenarten, wie etwa der Asiatischen Tigermücke. Auch Familien mit Kindern sind eingeladen, Mücken zu mikroskopieren und sich anhand zahlreicher Schaukästen zu den in Deutschland vorkommenden Arten zu informieren. Außerdem können eigens gefangene und noch intakte Mücken mitgebracht und präpariert werden, um sie gemeinsam mit dem Mückenatlas-Team zu bestimmen und Wissenswertes über die Biologie der Art zu erfahren.

Am darauffolgenden Sonntag, den 17. Juni, stellt das ZALF in den Prinzessinnengärten in Berlin Kreuzberg vor malerischer Kulisse Forschungs-projekte aus verschiedenen Disziplinen vor. Welchen Nutzen haben Drohnen in der Landwirtschaft? Wie bewegt sich Wasser im Erdboden? Wie viele Dachgärten passen auf die Berliner Dächer? Wie können wir die Ernährungssituation in Entwicklungsländern verbessern? Antwort auf diese und viele weitere Fragen erhalten Gäste an den interaktiven und kinderfreundlichen Ständen des ZALF. Wem es zu heiß wird, der zieht sich in den ruhigen Schatten zurück: Im ZALF-Kurzfilm-Kino gibt es Kurzfilme rund um Ernährung, Umwelt und Landwirtschaft und die FELD-Leseecke lädt zum Schmökern ein.

Weitere Informationen zur Langen Nacht der Wissenschaften

Weitere Informationen zum Langen Tag der Stadtnatur