Zunächst möchten wir uns bei allen Interessierten und aktiven Mithelfenden recht herzlich für die jahrelange Unterstützung bedanken. Nur durch diese Unterstützung konnte das Mückenatlas-Projekt uneingeschränkt fortgeführt werden. Wenn Sie am Projekt teilnehmen wollen und eine Stechmücke gefangen haben, senden Sie uns diese bitte weiterhin zu.
Genaue Informationen zum Prozedere finden Sie auf der Seite „Mückenjäger werden“ oder klicken Sie hier.
In eigener Sache:
Uns erreichen immer häufiger Nachrichten mit der Bitte, ob wir das Artbestimmungsergebnis der eingesendeten Stechmücke unmittelbar mitteilen können. Leider haben wir nur begrenzte personelle Kapazitäten, sodass wir alle Einsendungen ausschließlich chronologisch abarbeiten können. Aufgrund der gestiegenen Fülle der Einsendungen in den letzten Jahren und einigen personellen Umstrukturierungen in unserer Arbeitsgruppe können sich die Antwortzeiten deutlich verlängern. Wir bemühen uns stetig, die Stechmücken schnellstmöglich zu bestimmen und Ihnen die Ergebnisse per E-Mail zukommen zu lassen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Aktualisierungen auf der Homepage:
Der Datenschutz macht auch vor uns nicht halt, daher mussten wir einige in die Jahre gekommenen Inhalte der Homepage entsprechend anpassen und eine neue Datenschutzerklärung einarbeiten. Darüber hinaus haben wir einige strukturelle Änderungen am Unterbau der Homepage vorgenommen, um zukünftig auf die Nutzung von Browser-Cookies weitestgehend verzichten zu können.
Die aktualisierte Datenschutzerklärung der Homepage können Sie wie gewohnt über den Verweis im Fußbereich einsehen oder klicken Sie hier.
Weiterhin wurde das Einsendeformular komplett überarbeitet und auch dort eine neue Datenschutzerklärung eingearbeitet. Bitte nehmen Sie die neue Datenschutzerklärung des Einsendeformulars zur Kenntnis. Wenn Sie uns Stechmücken zuschicken möchten, benötigen wir zusätzlich in jedem Fall auch die Einwilligung auf Seite 2. Neue Einsendungen mit dem vorherigen Formularstand, wenn Sie bspw. eine lokale Kopie verwenden, können wir leider nicht mehr bearbeiten. Bitten laden Sie sich im Zweifel das aktuelle Formular erneut herunter. Auch dafür vielen Dank für Ihr Verständnis.