Besser spät als nie: Aufgrund der weltweiten Auswirkungen der Corona-Pandemie öffnete die Expo 2020 erst am 1. Oktober 2021 in Dubai ihre Tore. Unter dem Motto „Connecting Minds, Creating the Future“ soll insbesondere der menschliche Erfindergeist gefeiert werden. Der deutsche Pavillon zelebriert diesen Erfindergeist unter anderem mit einer Präsentation zum Thema Citizen Science. Im „Biodiversity Lab“ (Biodiversitäts-Labor) der Ausstellung werden auf einer großen Wand ausgewählte Forschungsprojekte gezeigt, die nur mit der Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern gelingen (Abbildung 1).

Abbildung 1: Die Citizen Science-Wand im Themenbereich Biodiversität (Foto: Deutscher Pavillon Expo 2020 Dubai).

Mit dabei ist natürlich der Mückenatlas als eines der bekanntesten und erfolgreichsten Citizen Science-Programme Deutschlands (Abbildung 2). Seit 2012 haben mehr als 30.000 Teilnehmende über 150.000 Stechmücken eingeschickt. Dadurch konnte das Wissen über das Vorkommen und die Verbreitung von einheimischen und eingeführten Stechmücken in den letzten Jahren aktualisiert werden. Aber auch andere Projekte zeigen, wie Bürgerinnen und Bürger zur Forschung beitragen, sei es durch das Zählen von Tagfaltern, die Aufnahme von Nachtigallengesang oder die Beobachtung von Wildtieren in der Stadt.

Abbildung 2: Auch der Mückenatlas ist im Deutschen Pavillon vertreten (Foto: Deutscher Pavillon Expo 2020 Dubai).

Die Expo 2020 ist die erste Weltausstellung im arabischen Raum und noch bis zum 31. März 2022 geöffnet. Es ist also noch Zeit, die über 200 Länder, internationalen Organisationen, Unternehmen und – mittendrin – auch den Mückenatlas zu sehen.