Zum zweiten Mal war der Mückenatlas am 25. Mai 2019 beim Langen Tag der Stadtnatur in Berlin dabei, diesmal mit tatkräftiger Verstärkung auf einem gemeinsamen Naturcampus mit dem Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, und agrathaer. Nach kurzer Zeit waren die Eintrittskarten, deren Erlös der Stiftung Naturschutz Berlin zugutekommt, ausverkauft und die vielen hundert Besucherinnen und Besucher durchweg begeistert von der Themenvielfalt und natürlich dem Mückenatlas.

Das Mückenatlas-Team in den Prinzessinnengärten. Foto: Lea Nitz/ZALF

Auch viele Kinder waren dabei und so engagiert, dass nicht nur eigene Mückenfänge von zuhause mitgebracht wurden, sondern gleich vor Ort in den Prinzessinnengärten intensiv nach Stechmücken gesucht wurde. Auch die künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten wurden bei der Präparation der Mücken, beim Mikroskopieren und – für die ganz Kleinen – beim Ausmalen von Mückenbildern auf die Probe gestellt.